Über uns

Freundeskreis 

Christoph Willibald Gluck e.V.

Der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck e.V. wurde 2011 gegründet mit dem Ziel, den berühmtesten Sohn der Gemeinde Berching für Bewohner und Besucher in der Region um seinen Geburtsort Erasbach erlebbar zu machen.
2014 jährte sich sein Geburtstag zum 300. Mal. Wien, Salzburg, Nürnberg und viele weitere Opernstädte haben  diesen Anlass gefeiert. Und wir? Wir wollten  eindrucksvoll zeigen, dass wir ein würdiger Geburtsort sind. 
So entstand ein Verein, der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck e.V
Auf Basis eines professionellen, ehrenamtlichen Kulturmanagements und touristisch orientierten Stadtmarketings wurden die vielfältigen Aktivitäten rund um den 300. Geburtstag von C.W. Gluck durch den Vorstand des Vereins projektiert und organisiert.
„Wir investieren mit unserem ehrenamtlichen Engagement in die kulturelle und touristische Zukunft Berchings. Wir wollen Lust machen auf ein kulturelles Miteinander in der Region unter dem Begriff  `Berchinger Glucksmomente´ und einen Beitrag zu einem frischen und einzigartigen Auftritt der Gemeinde Berching leisten“, so die damalige Gründungsvorsitzende Ursula Lindl. 
Nach den Anfangserfolgen im Jahre 2012, mit der erfolgreichen Durchführung der „Landpartie - Gluck zum Kennenlernen“ (unter der Schirmherrschaft der Europaministerin Emilia Müller), waren  auch die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums eine reizvolle Mischung aus Musik, Theater, Architektur (insbesondere die mittelalterliche Kulisse der Stadt Berching),  Kulinaria und der Natur. 
Doch auch nach dem Jubiläum soll der entzündete Gluck-Funke nicht erlöschen, so haben wir es uns als Verein zur Aufgabe gemacht  uns unvoreingenommen mit Gluck, seiner Person und seinem Werk zu beschäftigen und damit gängigen Vorurteilen  entgegenzuwirken, Gluck wäre zu sperrig, zu schwierig, zu anspruchsvoll. Wir wollen zeigen, dass viele Themen in Glucks Werk immer noch aktuell und zeitgemäß sind,  so erscheint uns Gluck als Reformer, als weitgereister Europäer, als Inspirator für andere Komponisten wie Mozart und Wagner. Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen wie der Landpartie, den Open Air Opern im Kufferpark und etlichen weiteren Veranstaltungen zeigen wir Gluck nahbar, modern, geistreich  und gewitzt. Entdecken sie Gluck, wir laden sie herzlich dazu ein!  


Vorstand

Aktuell besteht der Vorstand aus folgenden gewählten Mitgliedern v.l.n.r.: 
Martin Kleemann, Christian Eisner, Alexander Delacroix, 
Gerlinde Delacroix (1. Vorsitzende), Rudolf Eineder, Max Reisewitz