Landpartie 2017

Im August 2017 findet bereits die fünfte Ausgabe der Landpartie mit dem Motto „Christoph Willibald Gluck zum Kennenlernen“ statt.

img_5540.jpgimg_5516.jpg

Bitte beachten: Die Vorstellung am Samstag, 26.08. ist bereits ausverkauft. Karten für Sonntag sind noch erhältlich.

Auch in diesem Jahr ist das letzte Wochenende im August reserviert für einen besonderen kulturhistorischen Ausflug in die Gemeinde Berching

Seit 2012 findet am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag des letzten August-Wochenendes, in diese Jahr also am 26. und 27. August, die beliebte und stets ausverkaufte „Landpartie – Gluck zum Kennenlernen“ statt: Bei einer mehrstündigen Wanderung erleben die Teilnehmer Musik, wie sie zur Zeit Glucks gespielt wurde, Theatralisches vom Regisseur gut vorbereitet und von Schauspielern perfekt dargeboten, Kulinarisches überraschend unterwegs serviert und Natur pur im Forstwald des früheren Oberjägers Gluck.

Etwa fünf Kilometer beträgt die diesjährige Wanderstrecke, nicht steil, nur gutes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter ist erforderlich, denn – gegangen wird immer. Aufzuhalten sind wir nur von den Schauspieleinlagen der „Pocket Opera Nürnberg“, von guter Musik an verträumten bzw. geschichtsträchtigen Orten oder von einem ungewöhnlichen Transportmittel – damit auch die Füße sich mal eine Rast erlauben können - wie Pferdekutsche, Floß oder Treidelschiff. Ja, und dieses Jahr, da sind wir weit weg vom Wasser, deshalb legen wir ein Stück des Weges per …….. Ach, sehen und kommen Sie doch selbst!

C.W. Gluck war selten zufrieden mit seinen Werken, ständig suchte er nach Verbesserungen. Auch der Freundeskreis C.W. Gluck entwickelt das Format der Landpartie ständig weiter - so auch in diesem Jahr. Standen in den letzten Jahren verschiedenste Aspekte aus Glucks Leben im Mittelpunkt der Landpartien, werden wir in diesem Jahr gezielt ein einzelnes Werk aufgreifen. Mit dem Stück „Der bekehrte Trunkenbold“ haben wir dabei eines gewählt, das wie für eine Landpartie gemacht ist.

Start (Abfahrt) und Ende der etwa vier stündigen Veranstaltung ist am Berchinger Gluckmuseum (An der Johannesbrücke 2, 92334 Berching).

Karten erhalten sie zum Preis von 38,- Euro im Vorverkauf im Tourismusbüro Berching (Tel. 08462/205-13) und auch hier auf unserer Internetseite




Rückblick auf die Landpartie 2012 um Erasbach/Weidenwang


Rückblick auf die Landpartie 2013 um Plankstetten


Rückblick auf die Jubiläums-Landpartie 2014 zum 300. Geburtstag